Stiftungsfest 2022 MGV „Cäcilia“ Rulle

Unser diesjähriges Stiftungsfest fand am 13. November ab 11.30 Uhr im Vereinslokal „Zum Alten Kloster“, Nieporte statt. Für den erkrankten 1. Vorsitzenden Otto Tepe begrüßte zu Beginn Günter Rahe im Namen des Vorstandes alle Anwesenden recht herzlich. Er wünschte unserem Vorsitzenden Otto Tepe gute Besserung und ganz viel Gesundheit und hofft, dass er wieder ganz schnell mit uns gemeinsam singen kann.

Ganz besonders freute er sich, dass wir unser 151. Stiftungsfest gemeinsam mit unserem neuen Präses Pfarrer Bernhard Horstmann feiern können.

Besonders herzlich begrüßte er die anwesenden Ehrenmitglieder Heinz Witte und Benno Rahe und unseren Chorleiter Jan Kampmeier. Wir sind froh, dass er uns immer wieder neue Wege aufzeigt und wir zusammen mit ihm singen dürfen. Ganz herzlich bedankte sich Günter Rahe bei ihm für sein Engagement und bei den Sänger für die gute Mitarbeit bei den Chorproben und für das gute Miteinander im Vorstand und den Ausschüssen.

Aufgrund der Altersstruktur können einige Sänger nicht mehr an den Chorproben teilnehmen. Neue Sänger sind leider nicht in Sicht. Die verbliebenen aktiven Sänger sind jedoch immer mit Freude und Motivation bei den Chorproben dabei. Die Gemütlichkeit und der Austausch kommt auch nicht zu kurz, deshalb bat er alle aktiven Sänger auch weiterhin dabei zu bleiben.

Weiter freute er sich über eine 70-jährige Mitgliedschaft unseres Sangesfreundes Heinrich Vocke. Leider kann er aus persönlichen Gründen an unserem heutigen Stiftungsfest nicht teilnehmen. Wir werden ihm anschließend Zuhause herzlich gratulieren und ihm für seine Treue zu unserem Verein danken. Urkunde und Präsent werden ihm dabei überreicht.

Begonnen wurde dann mit einem Wort- und Dankgottesdienst im Saale Nieporte. Wir sind froh und dankbar, dass unser Präses Pfarrer Bernhard Horstmann uns dabei unterstützt und begleitet hat.

In seiner Ansprache erklärte uns Pfarrer Horstmann, wie wir die Lesung und das Evangelium in unserer heutigen Zeit zu verstehen haben. Demnach sei es sehr wichtig, dass wir Gemeinschaft leben und für den Nächsten und uns selbst verantwortlich sind. Im Leben eines christlichen Menschen ist die Hinwendung zu den Mitmenschen ein hohes Gut. Oft reicht ein freundliches Wort oder manchmal reicht einfach nur zuhören. Dies sind Werte für die Gemeinschaft und das gemeinsame Leben, die wir pflegen sollten.

Im Dankgottesdienst wurden viele Kirchenlieder gemeinsam gesungen aber auch Lieder durch unseren Chor vorgetragen.

In den Fürbitten gedachten wir besonders an unserem gerade verstorbenen aktiven Sänger Heinz Entrup und den in diesem Jahr verstorbenen Mitglied Heinrich Kleine sowie allen Lebenden und Verstorbenen unseres Vereins. Damit auch zukünftige Generationen auf der Erde leben können, baten wir auf die Schöpfung zu achten und sie zu schonen. Am Volkstrauertag beteten wir auch für Frieden und Versöhnung in der ganzen Welt.

Schlusslied war das gemeinsame Lied „Großer Gott wir loben dich“. Es war ein sehr schöner Wort- und Dankgottesdienst.

Nach dem anschließendem gemeinsamen Essen sangen alle gemeinsam viele bekannte Volkslieder und auch unser Chor trug noch einige neu eingeübte Lieder vor.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Familie Nieporte und deren Mitarbeiter/innen für das ausgezeichnete Menü und den freundlichen Service.

Mit guten Gesprächen und vielen Eindrücken ging unser 151. Stiftungsfest zu Ende.

Unter dem Motto „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“ sind uns Männer jeden Alters herzlich willkommen, gemeinsam mit uns, bei den Übungsstunden mittwochs von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Gaststätte Nieporte, zu singen. Wir freuen uns auf Euch.

Wir hoffen, dass unser Chor am 15. Januar 2023 um 10.00 Uhr im Gemeindegottesdienst in der Ruller Kirche singen kann.

Hierzu laden wir Sie alle recht herzlich ein und würden uns freuen wenn Sie dabei wären.

Der MGV „Cäcilia“ Rulle wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins sowie Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten

und alles Gute im Neuen Jahr.