Gottesdienst mit Chorgesang im Piusgarten

Am Samstag, den 13. Mai 2023 fand ein Gottesdienst der Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Rulle im Piusgarten statt.  In schöner freier Natur begrüßte Pfarrer Bernhard Horstmann, an einem der ersten Sommertage in diesem Jahr mit vielen Mücken, über 80 Besucher im sehr gepflegten Piusgarten im Ruller Bruch.

In seiner Ansprache nahm er Bezug auf die Lesung aus der Apostelgeschichte. Er sprach von Hoffnung, Rechtfertigung, Verbote und Gebote. Wie gehen wir in der heutigen Zeit damit um?

Man sucht immer nach einer Rechtfertigung; bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung oder bei dem kleinsten Fehler. Heute liegt auf Allen doch ein großer Druck. Wir dürfen jedoch die Hoffnung, auch in schwierigen Zeiten, nicht aufgeben. Wir müssen offen und ehrlich miteinander umgehen.

Die abschließende Meditation zeigt uns die Tür und den Weg. Wenn wir mit Vertrauen und Hoffnung die Tür zu unserem Leben zu öffnen verstehen, dann verfügen wir auch in schwierigen Lebensphasen über Durchhaltevermögen und sind offen für neue Gedanken und Visionen.

Weiter dankte er den Initiatoren und allen Helfern, besonders aber dem MGV „Cäcilia“ Rulle für die Mitgestaltung und musikalische Untermalung des Gottesdienstes. Zum Abschluss des Gottesdienstes dankte der 1. Vors. Otto Tepe allen Anwesenden für ihre Teilnahme und gab einen kurzen Überblick über die Bedeutung des Piusgarten. Es ist die Gründungsstätte des  MGV „Cäcilia“ Rulle und die Gedenkstätte der Gefallenen des Ruller Ortsteils Kohkamp.

Viele Gottesdienstbesucher folgten danach seiner Einladung zum Umtrunk und Klönen bei Getränken und Würstchen im Garten von Maria und Josef Wellmann-Dammhus. Es war ein schöner Abschluß mit guten Gesprächen. Allen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung ein herzliches Dankeschön.