50 jähriges Ordensjubiläum von Bruder Gebhard Rahe

In seiner Heimatgemeinde, St. Johannes Rulle, feierte Bruder Gebhard Rahe von den Steyler Missionaren am 25.09.2011 sein 50 jähriges Ordensjubiläum. Pater Xavier Alangaram aus Indien von den Steyler Missionaren zelebrierte mit Pastor Heinz Jürgen Schäfer diesen Dankgottesdienst. Pater Xavier stellte in einer beeindruckenden Predigt (Was ist Berufung ?) die Verdienste des Jubilares heraus. In all seinen Tätigkeiten in den 50 Jahren hat Bruder Gebhard mit Heiterkeit und Freude das Glaubenszeugnis aus Überzeugung und Gottesliebe gelebt. Wir Alle sollen „Ja“ sagen, welchen Weg wir auch gehen. „Ja“ sagen zu unseren Pflichten und Aufgaben in unserem Alltag. „Ja“ sagen zu seiner Berufung mit Standfestigkeit und Treue. Auf die Frage von Pater Xavier: “Was kannst du, Gebhard hier und heute uns mit auf den Weg geben?“

Drei Antworten gab Bruder Gebhard:

1. Ein Gebot gebe ich euch, liebt einander, denn Gott hört nie auf, dich zu lieben.

2. Gott verzeiht dir immer, wie viel Schuld du auf dich geladen hast, weil Gott die Liebe ist.

3. Gott ist immer bei dir. Gott geht mit dir in allen Situationen deines Lebens.

Mit großem Beifall wurden Predigt und Dialog von den Gläubigen bedacht. Die Kollekte in Höhe von 804 € wurde für das Projekt: „Mädchen-Ausbildung in Indien“ Pater Xavier zur Verfügung gestellt.

Zum Gelingen dieses Festgottesdienstes trug auch der MGV Cäcilia Rulle mit seinem Chorleiter Ulrich Schwenzfeier mit Liedvorträgen bei. Vor seinem Eintritt in den Orden gehörte Bruder Gebhard Rahe mehrere Jahre als Tenorsänger dem Chor an. Besonders der Liedvortrag zur Danksagung: „Dank sei dir Herr“ von G.F. Händel mit der Solistin Ariane Ernesti von den Städtischen Bühnen Osnabrück, erregte Herz und Gemüt.

Nach dem Festgottesdienst lud die Kirchengemeinde zum Empfang im Johanneshaus ein. Hier konnte jeder seine persönlichen Glückwünsche überbringen. Der MGV gab durch drei Liedvorträge einen Rahmen. Auf Wunsch von Bruder Gebhard sang er mit dem MGV das altbekannte Lied: „Heimat, ewig liebe Heimat“ mit.

Für seine jetzige Tätigkeit als Direktor des Museums „Haus Völker und Kulturen“ in Sankt Augustin wünschen wir ihm auf seinem weiteren Weg Gesundheit und Gottes Segen.

Bruder Gebhardt (Mitte) mit den Zelebranten Pater Xavier Alangaram und Pastor Heinz-Jürgen

             Schäfer, sowie dem MGV „Cäcilia“ Rulle

Schreibe einen Kommentar

Chorprobe u. n. Termine

Die Chorproben sind in der Regel Mittwochs von 19.00 bis 21.00 Uhr im Vereinslokal „Zum alten Kloster“, Inh. Florian Nieporte, Klosterstr. 17, Wallenhorst-Rulle

Archive