Eine Flussfahrt, die ist lustig …

Ausflug des MGV „Cäcilia“ Rulle

Von Salzbergen bis Hanekenfähr ging eine 3stündige Schifffahrt auf der Ems, die der MGV mit vielen Freunden in sein umfangreiches Tagesausflugsprogramm am 28.06. aufgenommen hatte. Vergnügt und fröhlich singend unter den Akkordeonklängen von Agnes Möhlenkamp und Gerd Ostermann schipperte das Fahrgastschiff „Haus Wasserfall“ durch eine idyllische Flusslandschaft mit Wiesen, Wäldern und Flussauen, unterbrochen von einem Campingplatz und einigen Ferienhäusern. In dieser Naturlandschaft waren von Deck aus Störche, Fischreiher, Haubentaucher, Blesshühner, Enten und Schwäne zu beobachten. Sogar ein Eisvogel wurde gesichtet. Einige Kanuten, wenige wagemutige Badefreudige und Sonnenanbeter winkten vom Ufer aus der fröhlichen Gesellschaft zu. In der kleinen Schleuse von Listrup sang der Chor ein mehrstimmiges Lied, zur Freude vieler Zuschauer. Weithin sichtbar tauchten die weniger schönen Kühltürme des Atomkraftwerks Lingen auf, wegen der vielen Windungen und Schleifen der Ems mal steuerbords mal backbords.

Doch nicht nur eine Fahrt auf einem relativ schmalen Fluss füllte das Tagesprogramm. Begonnen hatte der Tag ab 7.00 Uhr von Rulle aus bei herrlichem Sommerwetter mit einem gemeinsamen Frühstück in einem Restaurant im schönen Stadtpark von Rheine. Gut gestärkt ging es von dort zur St. Cyriokus-Kirche in Salzbergen, wo der Chor einen Gottesdienst, zelebriert von Pastor Langkamp (gebürtig aus Wallenhorst), mitgestaltete und sich einer kurzen Prozession rund um die Kirche anschloss. Die große gotische Kirche war in den letzten Kriegstagen stark beschädigt worden. Erst im Jahr 2000 wurde der Turm in alter Form wieder aufgesetzt. Wegen der Erdölraffinerie war Salzbergen zu 70 % zerstört worden. Heute hat Salzbergen knapp 8000 Einwohner.

Nach dem Gottesdienst ging die Fahrt zum Naherholungsgebiet Bentlage, dem sogenannten Bentlager Dreiklang in Rheine mit Kulturroute (Kloster Bentlage), Salzroute (Salzsiedekunst) und Naturroute (Fauna, Flora, Zoo). Unter fachkundlicher Führung wurde uns die Salzgewinnung aus Sole im 18. und 19. Jahrhundert  an der Saline „Gottesgabe“  und dem restaurierten Gradierwerk erläutert, eine heutzutage völlig unwirtschaftliche Salzgewinnungsmethode mit hohem Arbeitsaufwand.

Danach statteten wir dem Kolping Bildungshaus in Salzbergen einen Besuch ab, wo uns ein leckeres Mittagessen in dem bäuerlich eingerichteten Speiseraum gereicht wurde. Das Bildungshaus gehört zur Diözese Osnabrück und liegt in einem wunderschönen Areal eines ehemaligen Bauernhofes mit Kopfsteinpflaster, riesigen Eichenbäumen und einem kleinen See. Die Fachwerkgebäude aus Klinker wurden bis 1983 saniert und Jahre später um einige Übernachtungsgebäude erweitert. Auch eine kleine Kapelle gehört zum Gebäude-Komplex. Mit dem Marienlied „Gegrüßet seist du Königin“ – an der Orgel unser Dirigent Ulrich Schwenzfeier – verabschiedeten wir uns von einem sehenswerten Haus, das für Tagungen und Seminare bundesweit genutzt wird,  sowie mit einem herzlichen Dankeschön vom einem freundlichen Personal. Wer danach Lust hatte, das Essen zu vertreten,  konnte dieses mit einem Gang durch Salzbergen zum Schiffsanleger an der Ems tun.

Nach der Fahrt auf der Ems bot sich Gelegenheit, das großzügige Hotel „Am Wasserfall“ in Lingen-Hanekenfähr und den Wasserfall selbst in Augenschein zu nehmen. Zum Abschluss des Tagesausflugs steuerten wir das Hotel Hilker in Bersenbrück an. Hier wurde uns ein deftiges Schinkenbrot serviert. Es gab viel zu erzählen. Etwas abgespannt aber voll schöner Eindrücke traten wir auf kürzestem Weg die Heimfahrt an und erreichten Rulle gegen 22 Uhr. Nichtstun macht auch müde!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren dieses lobenswerten  Ausflugs